Neuigkeiten

Was passiert in Bad Sobernheim und bei der Werbegemeinschaft. Alles auf einen Blick!
BLOG
Kategorie: Bad Sobernheim

Amtsblatt in neuem Gewand

​Bereits vor einigen Wochen hat sich beim Amtsblatt etwas getan. Da uns die Gründe dafür interessiert haben, fragten wir bei unserem Mitglied dem Linus Wittich Verlag an und bekamen die Information, dass zwar die Entwürfe aus ihrem Hause stammen, aber der Anstoss seitens der Verbandsgemeinde gegeben wurde. Wir fragten uns also durch und landeten schlussendlich bei Herrn Brächer aus der Informations-Zentrale der Verbandsgemeinde. Dieser holte vor Ort sowohl alte als auch neue Version des Amtsblattes hervor und erklärte uns, was es mit den einzelnen Änderungen auf sich hat.


Amtsblatt NEU

​Amtsblatt ALT

Das Deckblatt

Die Veränderungen am Amtsblatt machen sich besonders auf dem Deckblatt bemerkbar. Nach der Werbegemeinschaft tauscht auch die Verbandsgemeinde das in die Jahre gekommene Logo "So" durch das eigene Logo aus. Hinzu kommt eine passende Illustration des Rathauses mit dem Marktplatz-Brunnen im Vordergrund. Für einen größeren Bezug zur Region zeugt das größere und schlichter gestaltete Verbandsgemeinde-Logo in der oberen rechten Ecke. Gleiches gilt für die einzelnen Gemeinden der Verbandsgemeinde.

Insgesamt kommt die Startseite deutlich aufgeräumter daher.

Notrufnummern auf einen Blick

Ganz neu ist die Übersicht der Notrufe und Bereitschaftsdienste sowie eine Sammlung wichtiger Rufnummern für den Alltag.

Neue Gestaltung der Abschnitte der Gemeinden

Deutlich einfacher zu finden sind nun die einzelnen Abschnitte der Gemeinden. Durch größere Überschriften und die Ergänzung der digitalisierten Wappen der Gemeinden ist es für die Leserin/den Leser noch einfacher die für sie interessanten Bereiche zu finden. Anklang findet auch die Ergänzung des jeweiligen Bürgermeisters, der Kontaktdaten und Sprechzeiten.

Generelle Bereichsüberschriften

Auch die sonstigen Überschriften im hinteren Teil des Amtsblattes wurden deutlicher hervorgehoben.

Fazit

Die Online-Redaktion der Werbegemeinschaft findet den neuen Auftritt des Amtsblattes sehr gelungen. Inhaltlich hat sich gewohnt wenig getan, denn informativ war das Blatt auch vorher schon. Aber für die Leser dürfte sich das lesen des Amtsblattes nun deutlich einfacher gestalten. Gerade die Übersichtlichkeit hat sich deutlich verbessert.



Weitere Informationen:

Informations-Zentrale Verbandsgemeinde Bad Sobernheim
Tel.: +49 (0) 6751 81-106
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beteiligte Mitglieder:

Bilder: