Neuigkeiten

Was passiert in Bad Sobernheim und bei der Werbegemeinschaft. Alles auf einen Blick!
BLOG

SoAktuell unterwegs ... Bad Kreuznach (IHK)

Kategorie: Veranstaltung

​Am 9. November nahm die Werbegemeinschaft SoAktuell Bad Sobernheim e.V. an der Veranstaltung "Die Regionalinitiative zu Gast bei ... - Team Erfolgsimpuls" in der IHK-Regionalgeschäftstelle Bad Kreuznach der IHK Koblenz im neuen Gebäude der IHK in der John-F.-Kennedy-Straße 13 teil. Ziel dieser Veranstaltung war es möglichst vielen regionalen Akteuren eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu bieten.

Insgesamt nahmen 18 Netzwerke an der Veranstaltung teil und zogen 130 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte an.

Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Landrätin Bettina Dickes statt die in ihrer Eröffnungsrede "Impulse für die Region" auf die Möglichkeiten guten netzwerkens verwies.. Als Keynote-Speaker fungierte Prof. Dr. Sascha Fabian. Er ist Leiter des Kompetenzzentrums Wachstums- und Vertriebsstrategien an der Hochschule Neu-Ulm. Sein Vortrag "Netzwerken und Selbstvermarktung" holte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine amüsant-professionelle Art direkt ab. "Oft wird kein Produkt, sondern ein Lebensgefühl verkauft!"

Ganz besonders spannend dürfte für die meisten vertretenen Netzwerke der "Elevator Pitch" gewesen sein. Was hat es damit auf sich? Nun, bei einem Elevator Pitch haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine vorgegebene Zeit in der sie sich und in erster Linie ihre Ziele vorstellen dürfen. Stellt euch das ganze wie einen Fahrstuhl (Elevator) vor. Die Tür öffnet sich und bleibt - wie in unserem Falle - eine Minute lang geöffnet. Ihr steigt nicht ein sondern lasst euch kurz und knapp erklären um was es geht. Dann schließen sich die Türen und nachdem sie sich wieder geöffnet haben, stellt sich die nächste Initiative vor.

Insgesamt eine spannende Sache vergleichbar mit einer kurzen Vorstellungsrunde vor einer Sitzung. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung eine ideale Gelegenheit sich ein Bild davon zu machen wer für sie interessant sein könnte. Im Anschluss an den Pitch konnten sich die vielen Netzwerke und Besucher auf der Business Party untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen oder bestehende vertiefen.

FAZIT

Insgesamt eine wirklich gelungene Veranstaltung. Die IHK hat seit Mitte des Jahres ein sehr ansprechendes und modern gestaltetes neues Gebäude im Bereich der ehemaligen US-Garnison "Rose Barracks". Die Veranstaltung war sehr gut geeignet sich mit anderen Netzwerken in Ruhe auszutauschen und Gemeinsamkeiten oder Felder der Zusammenarbeit auszuloten.

Weitere Informationen:

IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Kreuznach
Link: https://www.ihk-koblenz.de/produktmarken/IHK_Geschaeftsstelle_Bad_Kreuznach/team-erfolgsimpuls/3874436

Vor Ort war für die Werbegemeinschaft: Kai Sommer (NRML GmbH)

Bilder: